In eigener Sache - unsere neue Film Plattform für Menschen mit Demenz

Nach 15 Jahren Produktionen für Kinder unter dem Label Nochmaaal haben wir fast 100 Kinderfilme, die Geschichten aus dem Leben erzählen. Dann kam die Idee auf, diese Filme in angepasster Form auch Menschen mit Demenz zugänglich zu machen. Und daraus entstand die Plattform Meinesweges - Filme für Menschen mit Demenz . Die Idee von Meinesweges ist folgende:

Ein Bild, eine Situation oder ein Geräusch – manchmal löst Alltägliches unerwartet eine Erinnerung oder eine Emotionen aus. Die Filme von Meinesweges sollen genau das tun. Jeder Mensch hat gearbeitet, ist Spazieren gegangen, war in Urlaub, hat im Garten gewerkelt, den Hund ausgeführt und hatte Hobbys. Die Filme als Beschäftigung für Menschen mit Demenz zeigen Szenen aus dem Alltag, um vielleicht eine Erinnerungen oder eine Emotionen aus der persönlichen Vergangenheit auszulösen. Die Filme sind ein Fenster ins Leben – so, als wäre man gemeinsam unterwegs und dabei!

www.meinesweges.de

Meinesweges-Screenshot-FIlme-fuer-Menschen-mit-Demenz

Screenshot der Filmseite von Meinesweges.

Livestreaming für Grammer

Im Auftrag der srg Werbeagentur aus Mannheim haben wir im Februar für Grammer bei Amberg in Bayern eine viertägige digitale Tagung des Topmanagements umgesetzt. Aus einer Studiokulisse hat der Vorstand über die aktuellen Entwicklungen berichtet. Durch eine parallel eingebundene Agentur in Schweden wurden diverse Workshops durchgeführt. Der Stream lief über Microsoft Teams, so dass alle 150 Teilnehmer aus aller Welt an den Diskussionen teilnehmen konnten.

Und das schönste war: im Lockdown mal ein paar Tage aus dem Haus zu kommen.


Livestreaming zu den Gedenktagen

Leider macht die anhaltende Corona Krise auch das Gedenken im gewohnten Umfang schwierig. Die Stadt Ludwigshafen hat uns deswegen beauftragt, die im kleinsten Rahmen abgehaltenen Veranstaltungen live auf den YouTube Kanal der Stadt zu streamen. So die Gedenkfeier Reichspogromnacht am 9.11.2020, den Volkstrauertag am 15.12.2020 und den Transgender Day of Remembrance am 20.11.2020.

Digitale Präsentation für Dentsply Sirona Implants

Film ist schon immer eine beliebte Methode, um Schulungen und Produktpräsentationen umzusetzen. Angesichts der Corona Pandemie ist dieses Mittel noch wichtiger geworden. Für Dentsply Sirona Implants haben wir in der Dental Akademie in Bensheim eine Schulung zum Thema “Care&Cleaning” umgesetzt, die im Rahmen einer großen digitalen Veranstaltung für Kunden präsentiert wurde.

Livestream Messe & Apothekentag im Oktober 2020

Leider können aktuell weder Konferenzen noch Messen in gewohnter Weise stattfinden. Messestände werden zu Websites oder digitalen Räumen, Bühnen werden zu Livestream.

Die ADG hat diesen Herbst ihr neues Kassensystem, die ADGKAi vorgestellt und musste alternative Wege beschreiten. Deswegen haben wir eine Diskussion der Verantwortlichen gemeinsam mit einer Moderatorin im Rahmen des Apothekertages live gestreamt. Das Setup bestand aus drei Kameras und entsprechender Live-Schnitt-, Upstream- und Tontechnik. Die Zuschauer hatten die Möglichkeit per Chat live Fragen zu stellen, die direkt beantwortet wurden. Deswegen wurde die Veranstaltung an drei Tagen wiederholt, um einer möglichst großen Zahl von Zuschauen die Möglichkeit dafür zu geben.

Präsentation und Erklärvideo zur ADG Kassen-App und der Artikel-App

Zum neuen Kassensystem, der ADGKAi (Beitrag dazu weiter unten), gehört auch ein umfangreiches Update zur Software, der Kassen- und der Artikel-APP. Die wichtigsten Neuerungen, vor allem im zusammen Wirken mit der neuen Hardware, durften wir im Auftrag der Südpool Werbeagentur aus Mannheim in zwei Filmen vorstellen.

Sieht aus, wie in einer Apotheke, oder?

Produktvorstellung ADG Kassensystem für Apotheken

Im Auftrag der Südpool Werbeagentur in Mannheim, haben wir für die ADG (eine Tochter der Phoenix Company) einen Film zur Produktvorstellung eines neuen und absolut innovativen Kassensystems produziert. Neben den zahlreichen technischen Innovationen, war die Präsentation des völlig überarbeiteten Designs besonders wichtig. Ein Gamechanger für die Apothekenwelt!

Wer mehr dazu sehen möchte:

https://www.adg.de/produkte-und-leistungen/kassensysteme

Face to Face im Pfalzbau Ludwigshafen

Im Auftrag der Agentur Reinshagen und Hartung in Mannheim, haben wir für den Pfalzbau Ludwigshafen einen kurzen Film zum Thema moderne Eventgestaltung und Kommunikation umgesetzt. Das Konzept der Agentur ist ungewöhnlich, die Sache bleibt deswegen im Kopf: Face to Face ist auch im Zeitalter der Digitalisierung wichtig!

LIVESTREAM - Ganz einfach ein breites Publikum ansprechen

 Sie möchten Menschen live ansprechen? Egal ob intern an Ihre Mitarbeiter oder ganz öffentlich - wir können das für Sie schnell, einfach und günstig möglich machen..

Mit einer Kamera und einem Internetanschluss ist das schnell und mit wenig Aufwand und trotzdem professionell umsetzbar. Gestreamt wird z.B. auf Youtube oder Facebook.

Nützlich dazu ist eine Internetverbindung mit ordentlichen Upload-Kapazitäten, es funktioniert aber auch über das Mobilfunknetz.

Sie wollen z.B zu Ihren Mitarbeitern sprechen, wollen das aber nicht live machen? Kein Problem - wir zeichnen das auf, schneiden und bereiten das nach ihren Wünschen auf. Wenn Sie möchten, gerne auch mit einem Teleprompter.

Live oder aufgezeichnet - beides geht günstig - ein Kameramann, kleines Licht, Mikro auf einem Stativ, wir loggen uns ein und los geht’s.

Wenn Sie es aber etwas schicker haben möchten, geht das natürlich auch - wir kommen zu zweit, nehmen uns etwas mehr Zeit, bauen etwas feineres Licht auf, loggen uns ein und los geht es.

Fragen Sie einfach nach, ich erkläre den Ablauf und die Möglichkeiten und erstelle gerne ein unverbindliches Angebot!

ralf.herrmann@region2.de

Bumper Ads für VRN

Eine Geschichte erzählen in 6 Sekunden - das ist eine echte Herausforderung. Für dieses gute Angebot der vrn hat es doppelt Spaß gemacht: Mit der vrn App kann man ganz einfach Tickets für den Nahverkehr kaufen. Einloggen beim einsteigen und ausloggen beim aussteigen. Berechnet wird nur die Luftlinie. Ganz einfach, praktisch und auch günstiger. (Auftraggeber: srg Werbeagentur, Mannheim)

Kinospot für die vrn

Im Auftrag der srg Werbeagentur in Mannheim, durften wir diesen kurzen Kinospot für die Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) umsetzen. Für das Kino etwas produzieren ist immer wieder etwas besonderes - auch wenn es kurz ist. Und mit der Situation im Kino haben wir dabei auch gespielt - wer kennt nicht den nervigen Moment, wenn Leute etwas später kommen und einem vor der Nase rumturnen….

Festival des deutschen Films - Förderverein

Für den Förderverein des "Festival des deutschen Films" haben wir einen kleinen Film gemacht: Warum muss man dort unbedingt beitreten und damit das Festival unterstützen? Hier gibt es die Antwort, zusammen mit meiner persönlichen Empfehlung: Beitreten!

Ausbildung bei BorgWarner in KiBo

Im Auftrag der srg Werbeagentur aus Mannheim, haben wir für BorgWarner in Kirchheimbolanden diesen Film zum Thema Ausbildung und Duales Studium umgesetzt. Im Kampf um gute Azubis und Studierende ist Film ein beliebtes und erfolgreiches Mittel.

Trailer Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg.

Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg öffnet seit 67 Jahren ein Fenster in die Ferne, indem ausgesuchte Filme von Newcomern aus der ganzen Welt gezeigt werden. Wir durften wieder den Kinovorspann umsetzen und finden, dass das mit der Ferne ganz gut gelungen ist, oder?

Eröffnung CERMcity in Aldenhoven für die RWTH

Die RWTH Aachen ist danke der Entwicklung des “Streetscooter” für die Arbeit im Bereich der Mobilität der Zukunft bekannt. Die Bemühungen in diesem Bereich wurden jetzt im Profilbereich “Future Mobility Center” zusammengefasst.

Ein wichtiges Forschungsfeld ist u.a. das “autonome Fahren”. Hier lässt sich nicht alles simulieren, aber auch nicht ohne weiteres im Verkehr testen. Dafür wurde auf der Teststrecke in Aldenhoven unter dem Namen CERMcity ein Stadtszenario errichtet und mit Bundesmitteln gefördert. Hier können Institute, aber auch Unternehmen die Situationen im Stadtverkehr unter möglichst echten Bedingungen testen.

Mehr Informationen dazu, gibt es hier: www.futuremobilitycenter.de

Am 1. Oktober 2018 wurde CERMcity im Beisein zahlreicher politischer Prominenz eröffnet und wir haben die Zeremonie begleitet.

Als kleines Nebenprojekt, durften wir spontan für Thomas Rachel, den parl. Staatssekretär im BMBF eine kurze Zusammenfassung schneiden.

23 Meda-Küchenstudios

Das war eine schöne Rundreise - vor allem durch das Ruhrgebiet. Meda-Küchen hat uns den Auftrag erteilt, über jedes der 23 Küchenstudios in Deutschland einen kurzen Film zu produzieren. Dazu gehört das Statement eines örtlichen Mitarbeiters, Bilder aus der Filiale und vor allem -natürlich - Küchen.

In Absprache mit dem Kunden haben wir einen Stil und eine Form der Umsetzung entwickelt, die es ermöglicht mit einem sehr kleinen Team in der vorgegebenen Zeit, die gestellte Aufgabe zu erfüllen. (Am 1.10.18 ist die neue Website Online gegangen und wir haben Anfang September angefangen zu drehen!)

Wir haben in den zehn Drehtagen eine Menge Küchen gesehen!

Zu sehen sind die Filme natürlich auf der Website, bei den jeweiligen Filialen:

https://www.meda-kuechen.de/kuechenstudios/

oder auf dem Kanal bei Youtube: https://www.youtube.com/user/medakuechen/videos

Hier mal das Beispiel das Oberhausen:

Imagefilm für Joblinge als Schülerprojekt

Joblinge kümmert sich darum, schwer vermittelbaren jungen Menschen eine Ausbildungsstelle zu beschaffen. Basis ist ein Training über sechs Monate, in dem unter anderem auch kulturelle Projekte eingebunden sind.

Joblinge ist an uns herangetreten mit der Nachfrage, ob wir nicht einen Imagefilm erstellen könnten. Das Budget sei allerdings knapp. Also haben wir ein einwöchiges Projekt für die Teilnehmer daraus gemacht. Zunächst wurde an einem Tag ein wenig Theorie zum Thema Filmproduktion vermittelt. Dann ging es (bei meist über 30 Grad!) los und unter Anleitung haben die Jugendlichen Technik aufgebaut und Interviews geführt und wir haben gemeinsam in der Stadt und z.B. bei John Deere in Mannheim gedreht. Dabei haben die Teilnehmer auch viele Ideen beigetragen.

In der Folgewoche haben zwei der Teilnehmer ihr einwöchiges Pflichtpraktikum bei uns im Haus absolviert und die Grundzüge des Filmschnitts erlernt und jeweils eine Version des Filmes geschnitten.

Es war ein spannende und bereichernde Zeit mit den jungen Leuten, vielen Dank dafür!

Die finale Version ist hier zu sehen.


Nebenbei wurden von den Teilnehmern mit Smartphones Aufnahmen gemacht - daraus und aus ein paar missglückten Takes haben wir noch ein “Making-Off” geschnitten:

Joblinge ist eine wichtige und erfolgreiche Institution und verdient jede Unterstützung. So werden immer Praktika, Ausbildungsplätze oder auch Mentoren gesucht. Mehr Informationen gibt es hier:

https://www.joblinge.de/standorte/ludwigshafen/profil/